MENU

FAQ Fragen und Antworten

FRAGEN & ANTWORTEN

Seit wann fotografierst du eigentlich? Wieviele Hochzeiten hast du schon fotografiert?

Die ersten Fotos habe ich heimlich mit Vaters analoger Kamera gemacht. Es war ein langer Weg bis zum ersten richtigen Fotoshooting. Hochzeiten fotografiere ich seit über 10 Jahren. Ich habe schon lange keinen Überblick mehr über die Anzahl meiner Hochzeiten, aber ich schätze es sind mehr als 200 Trauungen.

Was für Ausrüstung verwendest du? Was passiert, wenn eine Kamera kaputt geht?

Nikon! Eigentlich immer schon. Im Fotokoffer sind weiters Profi Linsen von 14-200 mm dabei. dazu 4 Nikon Blitze mit Funksteuerung. Speicherkarten und Ersatzakkus zu genüge. 2 Kamera Bodys geben mir die Sicherheit bei einem technischen Defekt.

Wieviele Fotos bekommen wir von unserer Hochzeit? Und in welchem Format?

Die Anzahl der Bilder hängt vom gewählten Package ab. Inkludiert sind zB.150 Fotos bei der 4 Stunden Reportage, 600 Fotos bei Open End. Diese Fotos kann ich in der höchsten Qualität auch bei den widrigsten Bedingungen garantieren. Bei Traumwetter, vielen Gästen und usw. gibt es meistens mehr Fotos in der Auswahl. Diese Extrafotos könnt ihr dann zum Preis von 2 Euro jeweils erwerben.

Machst du auch Videos?

Kann ich machen, ja. Allerdings hängt das vom Setting der Hochzeit ab. Gegebenenfalls würde das Video Kollege machen. In jedem Fall steht bei mir die Fotoreportage im Zentrum. Wenn ich das Gefühl habe, nebenher zu filmen ist ok, mache ich gerne beides. Das Ergebnis ist dann ein Fusion Video. D.h. Video und Fotos werden zu einem emotionalen, kurzen Film geschnitten.

Hast du schon an unserer Location fotografiert?

Ja sicher! :-) Naja, sagen wir: sehr wahrscheinlich. Zumindest die Top Locations, die schon länger am Markt sind, kenne ich. Aber auch wenn ich die Location nicht kenne: Flexibilität und Spontanität ist ohnehin der Schlüssel zu einer guten Fotoreportage.

Was passiert, wenn es regnet und wir nicht weiter wissen?

Naja, ihr habt ja eure Dienstleister, die Erfahrung besitzen und schon alles erlebt haben. ZB ist die Kommunikation zwischen Fotograf und dem/ der Verantwortlichen der Location idealerweise so, dass sich für alle Situationen und Probleme schnell eine Lösung finden lässt. Schnell heißt in dem Fall 30 Sekunden!

Wie bist du abgesichert, für den Fall, dass du krank wirst?

Ich bin in über 10 Jahren noch nie ausgefallen. Toi Toi Toi! :-) Das hat aber sicher damit zu tun, dass die meisten Hochzeiten im Sommer stattfinden. Im Winter könnte schon einmal eine Grippe dazwischen kommen.
Aber für den Fall: ich bin in einer Facebook Gruppe mit Profi FotografInnen, dort fände sich auch kurzfristig ein gleichwertiger Ersatz.

Machst du auch Fotos außerhalb Österreichs?

Ja, immer wieder. Seit ich Vater von Zwillingen bin, reise ich allerdings nicht mehr so gerne. Ich lasse mich am liebsten in der Früh durch die Kinder wecken :-)
Wenn das ein Thema für Dich ist, melde dich und wir besprechen das persönlich.

Wer wird schlußendlich meine Hochzeit fotografieren?

Gute Frage! Ich habe auch schon davon gehört, dass am Hochzeitstag ein unbekanntes Gesicht mit einer nicht ganz so tollen Kamera aufgetaucht ist. Und zwar weil der Meister eine andere Hochzeit fotografiert hat. Nein, wenn ihr mich bucht, müsst, könnt ihr mit mir rechnen! :-)

Wir haben Stehzeiten während unserer Hochzeit, fällt diese Zeit in die Stundenpauschale?

Ja, Stehzeiten werden in die Pauschale gerechnet. Meistens ist es ja so, dass ich da die Zeit nütze und schon bei der Location etwas vorarbeite. Sollte es wirklich ganz krass sein, kann ich gerne dafür am Abend eine Stunde kostenlos verlängern. Aber darüber plaudern wir gegebenenfalls lieber persönlich.

Wie lange dauert es bis wir das Album sehen können?

Wir geben unser Bestes um euch rasch das Album zu gestalten. Gewöhnlich bekommt ihr ca. 3 Wochen nach der Bestellung den ersten Entwurf zur Korrektur. Nach eurer Freigabe benötigt mein Produzent 9 Arbeitstage für die Produktion. Also: euer Album wird nicht auf die Lange Bank geschoben!

Wann sind eigentlich unsere Fotos fertig?

Die ersten Fotos bekommt ihr schon 2-3 Tage nach dem Termin, alle Fotos sind zwischen 2 und 3 Wochen nach der Hochzeit fertig.

Sind die Fotos eigentlich alle bearbeitet?

Ja! Alle Fotos werden im professionellen RAW aufgenommen. Bei einer 9 Stundenreportage werden zB ca. 2000 Fotos gemacht. Davon ca. 400-500 nach strengen Kriterien ausgewählt, in Lightroom und Photoshop subtil bearbeitet.
Ihr bekommt von mir keine misslungenen oder unbearbeiteten Fotos zu sehen! Ehrenwort! :-)

Wir würden dich gerne zu einem persönlichen Gespräch in deinem Studio besuchen, haben aber keine Zeit oder leben anderswo. Was können wir machen?

Kein Problem, wir können ausführlich telefonieren oder skypen. Ich bin mir sicher, dass wir uns auch so verstehen!

Können wir uns beim Preis in der Mitte treffen? Gibt es Rabatte?

Nein, geht leider nicht. Die Pauschalen sind streng kalkuliert und beinhaltet keinen Aufschlag, den ich dann wieder \"großzügig\" abziehen könnte. Es gibt viele Fotografen, die aus verschiedenen Gründen (Erfahrung, Ausrüstung usw.) anders kalkulieren können. Wenn ihr mich bucht, könnt ihr sicher sein einen der Top Fotografen in Österreich zu bekommen. Aber ein Audi kann preislich leider mit einem Skoda nicht mithalten! :-)

Wir sind sehr schüchtern und fühlen uns vor der Kamera nicht wirklich wohl. Kannst du uns helfen?

Zum Schluß noch die für viele Kunden wichtigste und unangenehmste Frage. Schaut euch durch meine Fotos und studiert den Gesichtsausdruck der Brautpaare. Beinahe alle meiner Paare hatte ursprünglich ähnliche Bedenken. Normalerweise dauert es bei meinen Shootings wenige Minuten, dann läuft das Fotoshooting entspannt, kreativ und mit viel Spaß. Ich verspreche euch, die 45-60 Minuten Brautpaarshooting werden eine gute Zeit und vergehen viel zu schnell.
CLOSE